Logo Hansa Energie Gohde

04282 22 40  |  info(at)hansa-energie.de

HANSA-Energie Gohde
HANSA-Energie Gohde

Über uns

Unser Verkaufsgebiet umfasst den Elbe-Weser-Raum und wurde durch die Übernahme eines neuen Standorts in Geestenseth erweitert, um auch im Kreis Bremerhaven/Cuxhaven präsent zu sein. Seit dem 1. Januar 2009 befinden sich 100 % der Gesellschafteranteile im Besitz der Familie Gohde, wobei Sandra und Jens Gohde seit 2018 die alleinigen Gesellschafter der GmbH sind. Unser Team besteht aus 24 Mitarbeitern, darunter Fahrer und Büroangestellte, die sich engagiert um die Umsatzsteigerung und die Zufriedenheit unserer Kunden bemühen.

Gohde in Sittensen

1701 – hat die Müllerfamilie Bellmann die Wassermühle an der Oste in Sittensen vom adeligen Baron von Schulte, Burg Sittensen, pachtweise übernommen. Nach ca. 30 Jahren wurde das Anwesen mit umliegenden Grundstücken und dem zur Mühle gehörenden Staurecht des Osteflusses vom Baron gekauft.

1853 – heiratete der Müller Gohde in die Bellmann Familie ein. Seitdem ist der Name Gohde mit der Wassermühle in Sittensen verbunden.

1908 – Der Mühlenbetrieb wurde um ein Lohnsägewerk und eigener Stromerzeugung erweitert. Auch eine kleine Landwirtschaft gehörte zum täglichen Ablauf. Ein reger Brennstoffhandel, später Kohle, ab ca. 1958 auch Heizöl, wurde immer intensiver. Bis 1970 wurden zeitgemäße Getreidesilos bzw. Lagerhallen gebaut. So betrieb man einen angemessenen Landhandelsbetrieb mit Außenlage am Sittensener Bahnhof der Eisenbahn Wilstedt/Zeven/Tostedt.

In fünfter Generation

Wilhelm Gohde, der 5. Gohde in Folge, geb. 1941, gelernter Müller und Kaufmann war 18-jährig als sein Vater mit 57 Jahren starb.

1972 – gründete er zusammen mit 6 weiteren Landhändlern aus dem Landkreis ROW / VER die Firma Hansa Landhandel mit Zentralbüro in Zeven. In diesem Verbund war die Niederlassung Gohde sehr dominierend auf der Brennstoffseite, so konnte man den flüssigen Bereich sehr schnell ausbreiten.

1985 – Wilhelm Gohde verkaufte den Mühlenbetrieb mit einigen Grundstücken um den Mühlenteich an die Gemeinde Sittensen aus einem Fond für Naherholung Hamburg–Niedersachsen zum Ausbau oder Rückbau der Mühle wieder mit Wasserradantrieb und eines Handwerkermuseums in den restlichen Gebäuden.

Die Familie Gohde betrieb weiter ein inzwischen auf dem Bahnhofsgelände entstandenes Tanklager und blieb noch bis 1993 Gesellschafter beim Hansa Landhandel.

HANSA-Energie Gohde

1993 – gründete man mit Hansa Landhandel-Beteiligung die Firma:

Hansa Energie Gohde GmbH in Sittensen. Es entstanden neue Büroräume, eine SB-Tankstelle und mit 7 Tankwagen (Hängerzüge) ein neuzeitliches Tanklager. Auch erneuerbare Energien, wie Biodiesel, Rapsöl, E5, LPG-Autogas, sowie AdBlue rundeten das Angebot mit Heizöl und Dieselkraftstoff ab.

Das Verkaufsgebiet bezieht sich auf den Elbe-Weser-Raum und durch die Übernahme eines weiteren Standortes in Geestenseth erweitern wir dieses nun auch im Kreis Bremerhaven/Cuxhaven.

Seit 1. Jan. 2009 mit 100 % Gesellschafteranteile der Familie Gohde geführt. Sandra und Jens Gohde sind seit 2018 alleinige Gesellschafter der GmbH.

25 Mitarbeiter (Fahrer und Büroangestellte) sorgen für gute Umsätze und zufriedene Kunden.